F.A.Q. Häufig gestellte Fragen

Finden Sie hier die Antworten auf die häufig gestellten Fragen

Sie haben Fragen. Hier sind die Antworten.

Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.
1. Wo genau finde ich Sie?

Unserer Standort befindet sich in Neugersdorf im Herzen der Oberlausitz (Sachsen).

2. Wie kann ich bezahlen?

Nur Bares ist Wahres :) Nein. Mal im Ernst. Ihnen stehen vielfältige Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung. Sie können per Paypal, Überweisung, Vorkasse oder eben auch Bar bezahlen.

3. Wie hoch ist die Kaution für einen Camper?

Die Kaution ist bei Fahrzeugabholung grundsätzlich in BAR zu hinterlegen.
Eine Kautionshinterlegung mit Kredit- oder EC-Karte ist bei uns nicht möglich. Wenn das Fahrzeug bei uns unbeschädigt wieder abgegeben wird, erhalten Sie die Kaution sofort, ebenfalls in BAR wieder ausgezahlt.
für Wohnmobile: 1.000,00 EUR

4. Was ist eine Servicepauschale?

Die Servicepauschale von 125,– Euro erheben wir einmal pro Miete. Diese Pauschale enthält die Kosten für die Übergabe des Fahrzeugs, eine ausführliche Einweisung in die Handhabung des Wohnmobils sowie dessen Rücknahme. Außerdem deckt sie die Kosten für eine Propangasfüllung (eine Flasche), die Grundausstattung der WC‐Chemikalien und den Schutzbrief des Wohnmobils.

5. Welchen Führerschein benötige ich?
Gibt es ein Mindestalter um Ihre Wohnmobile zu mieten?


Um ein Wohnmobil / Reisemobil mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 t fahren zu dürfen, müssen Sie als Fahrer bzw. Mieter mindestens 23 Jahren alt sein und seit einem Jahr über einen gültigen Führerschein der Klasse B verfügen.
Das Fahrzeug darf von Ihnen als Mieter selbst und von den bei der Anmietung genannten Personen geführt werden. Bitte vergessen Sie nicht, Ihren Führerschein und die Papiere sämtlicher weiterer Fahrer bei der Abholung vorzulegen.

6. Wie lange kann ich Voraus reservieren? Wie erfolgt die Zahlung?

Sie können beliebig lang im Voraus reservieren. Je früher, desto größer die Chance das unsere Camper auch noch nicht vermietet sind. Der Mieter hat an den Vermieter innerhalb von 7 Tagen, gerechnet ab dem Datum der Buchungsbestätigung, eine Anzahlung in Höhe von 50 % des Mietpreises auf das in der Buchung genannte Konto zu leisten. Nach Abschluss der Buchung und der fristgerecht geleisteten Anzahlung ist der Restmietpreis bis spätestens 10 Tage vor Mietbeginn
auf das Konto des Vermieters zu überweisen.

7. Kann man Kilometer dazu buchen oder eine Kilometer-Flatrate bekommen?

Pro gebuchte Nacht haben Sie 250 km inklusive, jeder weitere Kilometer wird mit 0,35 EUR berechnet.

8. Kann ich meinen PKW bei Ihnen abstellen?

Ja, Sie können Ihren PKW gern bei uns abstellen. Ihnen steht ein kostenloser Stellplatz auf unserem umzäunten und überwachten Gelände zur Verfügung.

9. Kann ich die vereinbarte Mietdauer verlängern?

Prinzipiell ja. So das Fahrzeug noch nicht anderweitig vermietet oder reserviert ist. Rufen Sie uns dazu am besten frühestmöglich an.

10. Ist Bettwäsche im Camper enthalten?

Nein. Bettwäsche ist im Mietpreis nicht enthalten. Sie können also Ihre Lieblingsbettwäsche mit auf Reisen nehmen.

11. In welche Länder darf ich mit dem Camper reisen?

Auslandsfahrten innerhalb Europas sind mit Ausnahme von nachfolgenden Ländern bzw. Regionen erlaubt: Bulgarien,  Moldawien, Weißrussland, Russland, Ukraine, Türkei sowie Island. Fahrten in Kriegs‐ und Krisengebiete sind generell nicht gestattet.

12. Ist eine Stornierung möglich?

Möchten sie die Buchung stornieren, beträgt die Stornogebühr mindestens 200,– Euro.

Im Übrigen gelten weitere Stornobedingungen:
Stornierung bis zu 61 Tage vor Mietbeginn gegen Bezahlung von 20% des Mietpreises (Stornogebühr) an den Vermieter.
Stornierung 60 bis zu 30 Tage vor Mietbeginn gegen Bezahlung von 40 % des Mietpreises (Stornogebühr) an den Vermieter.
Stornierung 29 bis zu 15 Tage vor Mietbeginn gegen Bezahlung von 80 % des Mietpreises (Stornogebühr) an den Vermieter.
weniger als 15 Tage vor Mietbeginn gegen Bezahlung von 90% des Mietpreises (Stornogebühr) an den Vermieter.

Wollen Sie das Reisemobil vor dem Ablauf der vereinbarten Mietzeit zurückgeben, müssen Sie den vertraglich vereinbarten Mietpreis zahlen. Sie können sich jedoch mit einer Reiserücktrittskostenversicherung gegen fällige Kosten schützen. Achten Sie bitte dabei auf die Bedingungen des Versicherers.

13. Wie läuft die Fahrzeugübergabe?

Sie bekommen das angemietete Fahrzeug gereinigt, vollgetankt und im vertragsgemäßen Zustand übergeben. Der Fahrzeugzustand wird bei der Übergabe und Rücknahme durch ein Übergabeprotokoll dokumentiert, das sowohl von Ihnen als auch von uns unterzeichnet wird.

Die Übergabezeiten werden mit Ihnen individuell vereinbart. Grundsätzlich finden die Übergaben zwischen 08.30 - 12.00 Uhr, Samstags zwischen 08.30 - 11.00 Uhr statt. Rückgaben finden grundsätzlich bis 11.00 Uhr am Rückgabetag statt. An Sonn- und Feiertagen findet prinzipiell keine Übergabe und Rücknahme statt.

14. In welchem Zustand soll das Fahrzeug übergeben werden?

Übergeben Sie bitte das Fahrzeug vollgetankt und innen einwandfrei gereinigt. Andernfalls können Zusatzkosten für das vollständige Befüllen des Tanks und die Reinigung anfallen. Die Kosten für die Innenreinigung inkl. Toilettenreinigung belaufen sich auf 199,– Euro.

15. Haben Ihre Camper eine grüne Feinstaubplakette?

Alle unsere Wohnmobile verfügen über moderne Abgasaufbereitungsanlagen und sind mit einer grünen Feinstaubplakette hinter der Windschutzscheibe versehen (Euro6).


16. Darf im Wohnmobil geraucht werden?

Alle Fahrzeuge sind Nichtraucherfahrzeuge. Es herrscht strengstes Rauchverbot im Wohnmobil.

17. Wo darf man mit einem Wohnmobil übernachten?

In den meisten europäischen Ländern ist Wildcampen nicht erlaubt. Wir empfehlen deshalb, einen Campingplatz, einen Stellplatz für Wohnmobile / Wohnwagen / Caravans oder für Wohnmobile / Caravans freigegebene Parkplätze aufzusuchen. Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt über die genauen gesetzlichen Bestimmungen im Zielland.

18. Was muss ich bei einer Fährbuchung beachten?

Wichtig für die Buchung der Fähre und der richtigen Fahrzeugkategorie sind die Abmessungen des Wohnmobils / Caravans. Auf dem Mietvertrag finden Sie die Maße Ihres gemieteten Fahrzeugs, anhand dieser Sie die richtige Fahrzeugkategorie buchen können. So vermeiden Sie Probleme im Hafen sowie Extrakosten.Sollte das Kennzeichen des Wohnmobils / Caravans noch nicht bekannt sein, geben Sie unter „Kennzeichen“ als Platzhalter „TBA“ (to be advised) ein. Diese Angaben können Sie im Nachgang vervollständigen, sobald Ihnen das Kennzeichen bekannt ist. Gleiches gilt für die Angabe des Fahrzeugtyps.